Um die christlich-demokratischen Überzeugungen möglichst breit in die Gesellschaft zu transportieren, bedient sich die CDU Wiesbaden ihrer Vereinigungen und Sonderorganisationen. Laut Statut gibt es inzwischen sieben Vereinigungen, die speziell die junge Generation, die Frauen, Arbeitnehmer, Kommunalpolitiker, Unternehmer, die Vertriebenen und Flüchtlinge sowie die Älteren ansprechen wollen.

• CDA Wiesbaden

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist eine Vereinigung der CDU mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Gesellschaftspolitik“.

Dr. Hans-Achim Michna

• Frauen Union Wiesbaden

Der Frauen-Union gehören alle weiblichen Mitglieder der CDU Deutschlands an. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen zu Mitarbeit in der Politik zu motivieren, die Ansprüche der Frauen auf Vertretung in Parteiorganen und Parlamenten durchzusetzen und sich in der politischen Bildung von Frauen zu engagieren.

Sandra Paffe

• Junge Union Wiesbaden

Die Junge Union Deutschlands ist die gemeinsame Jugendorganisation der beiden deutschen Parteien CDU und CSU.

Patrick Berghüser

• Kommunalpolitische Vereinigung

Die Kommunalpolitische Vereinigung ist eine Fachorganisation der CDU. Sie wurden geschaffen, um die Aktivitäten ihrer kommunalen Mandatsträger landes- und bundesweit zu vereinheitlichen. Dazu dienen die Herausgabe von Arbeitshilfen und Richtlinien und die Veranstaltung von Tagungen. Umgekehrt erhalten Kommunalpolitiker die Möglichkeit, Einfluss auf die Bundes- und Landespolitik nehmen.

Dieter Schlempp

• Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Wiesbaden

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) ist die innerparteiliche Interessenvertretung der Unternehmer, Selbständigen und Freiberufler in CDU und CSU.

Dr. Reinhard Völker

• Senioren-Union Wiesbaden

Die Senioren-Union (SenU) ist die Interessenvertretung der älteren Parteimitglieder und spricht speziell das Wählerklientel der Senioren an.

Wilhelm Vogel

• Union der Vertriebenen

Monika Mucha

• Arbeitsgemeinschaft Christlich-Demokratischer Lehrer in Hessen

Die Arbeitsgemeinschaft Christlich-Demokratischer Lehrer verfolgt die Umsetzung der Grundsätze und der Grundwerte der CDU im Bereich der Bildungspolitik.

Claus Müller
    clausmueller3@gmx.net