Die Sperrung für Rechtsabbieger vom Kaiser-Friedrich-Ring Richtung Biebrich über die Straße Am Landeshaus, dauert bereits seit September an. Die CDU-Fraktion hatte deshalb einen Antrag, der sich gegen die Sperrung richtete, in den Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr eingebracht.
„Wir begrüßen den Beschluss des Ausschusses, die Sperrung für Rechtsabbieger vom Kaiser-Friedrich-Ring in die Straße Am Landeshaus und in die Moritzstraße durch den Magistrat zu überprüfen. Von der Überprüfung betroffen werden auch die Sperrungen für Abbieger in die Schiersteiner Str. vom 1. und 2. Ring sein“, erklärt Hans-Joachim Hasemann-Trutzel, Mitglied des Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr.

„Die CDU-Fraktion hat sich dafür eingesetzt, dass die Stadtverordnetenversammlung bzw. die städtischen Gremien der Hessischen Gemeinde Ordnung ordnungsgemäß beteiligt werden. Nun muss geprüft werden, ob und wie die Verlegung der Abbiegemöglichkeit in die Biebricher Allee an der nächsten Kreuzung realisiert werden kann“, berichtet Sarah Weinerth, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Rathausfraktion. „Ziel ist es mittels Umbaumaßnahmen eine zusätzliche Rechtsabbiegespur mit eigener Lichtsignalanlage an der Kreuzung Kaiser-Friedrich-Ring Ecke Biebricher Allee zu realisieren, um allen Verkehrsteilnehmern gleichermaßen die Möglichkeit zu geben, auf direktem Wege nach Biebrich zu gelangen. Sollte das nicht möglich sein, fordert die CDU-Fraktion weiterhin die Aufhebung der Sperrung an der Kreuzung Am Landeshaus, sobald die dort ausstehenden baulichen Vorkehrungen dies zulassen und die durch den Verkehrsdezernenten geschaffene Gefahrenquelle damit beseitigt wurde“, fügt Weinerth abschließend hinzu.

Louise Lydia Wagenbach

louiselydia.wagenbach@wiesbaden.de