Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, Zahlen und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie Interesse an der Anwendung von Gesetzen? Verfügen Sie darüber hinaus über Organisationstalent, wirtschaftliches Verständnis, Entscheidungsfähigkeit und persönliches Engagement? Dann sind Sie hier richtig!

Die CDU-Rathausfraktion Wiesbaden bietet zum 01.09.2018 Ausbildungsplätze für den Beruf

Verwaltungsfachangestellte/r

• mindestens Realschul- oder vergleichbarer Bildungsabschluss
  • gute Leistungen in Deutsch und Mathematik
  • Kenntnisse im Umgang mit den gängigen PC-Anwendungen
  • Interesse an rechtlichen und kommunalpolitischen Themen

Darüber hinaus wird erwartet, dass potentiell interessierte Personen an einem entsprechenden Einstellungstest teilnehmen, zu dem wir nach Abschluss der Vorauswahl einladen werden.

Innerhalb der Ausbildung, die in der Regel drei Jahre andauert, eignen Sie sich praktische Kenntnisse aus den einzelnen Fachbereichen der Verwaltung, wie z. B. Finanzbuchhaltung, Personalabteilung oder Einwohnermeldewesen an. Sie lernen u. a. die Beratung von Bürgern und Organisationen, das Prüfen von Verwaltungsakten und die mitwirkende Vorbereitung von Sitzungen kommunaler Beschlussgremien.

Das theoretisch zu erwerbende Wissen erlangen Sie durch Unterricht an der Berufsschule und am Verwaltungsseminar.

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem TVAöD und beläuft sich ab dem 01.02.2017 auf monatlich:

1. Ausbildungsjahr:
2. Ausbildungsjahr:
3. Ausbildungsjahr:
1.014,02 Euro

Innerhalb der CDU-Rathausfraktion Wiesbaden gibt es darüber hinaus Zusatzleistungen wie z.B. Ermäßigungen für den Besuch der städtischen Bäder mit Saunalandschaft, Dienstbefreiungen sowie die Möglichkeit der Teilnahme an Weiterbildungsangeboten.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie Wert auf eine vielseitige Ausbildung legen, senden Sie bitte bis zum 29.03.2018 Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an cdu-rathausfraktion@wiesbaden.de.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Koerdt, Tel. 0611 / 31 2469.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!