Ulrich Weinerth: Kleiner Aufwand, großer Nutzen!

Wenn am kommenden Donnerstag (11.09.) die Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ im Caligari anläuft, dann haben auch blinde und gehörlose Filmfans etwas davon – wenn sie im Besitz eines Smartphones sind. Für Handys gibt es nämlich seit kurzem die beiden kostenlosen Kino-Apps „Greta“ und „Starks“. „Die technischen Voraussetzungen hat heutzutage also praktisch jeder. Die Vorteile sind daher unschlagbar“, so der sozialpolitische Sprecher der CDU-Rathausfraktion, Ulrich Weinerth.

Wer sich die Apps kostenlos unter www.gretaundstarks.de auf sein Handy lädt, kann Kinofilme mit zusätzlichem Untertitel für Gehörlose beziehungsweise mit zusätzlichen sprachlichen Hintergrundinformationen für Blinde genießen. „Die einzelnen Lichtspielhäuser brauchen hierzu keinerlei weitere Technik. Einem Kinobesuch, alleine oder gemeinsam mit Freunden, steht nichts mehr im Wege“, freut sich der CDU-Sozialpolitiker über dieses inklusive Angebot. „Kleiner Aufwand, großer Nutzen!“

Die Sozialpolitiker der CDU-Rathausfraktion hatten sich die Apps vor einigen Wochen anhand der französischen Komödie im Wiesbadener Lichtspielhaus „Arkaden“ von Kinobetreiber Marc Ewert erklären lassen. Die zusätzlichen Textnachrichten vom Handy erscheinen vor einem dunklen Hintergrund, sodass die Lichtquelle die anderen Kinobesucher nicht allzu sehr stört. Die zusätzlichen Bildbeschreibungen werden über Kopfhörer zugänglich gemacht.

Für welchen Film diese Angebote bestehen, hänge von den Verleihern ab und könne über die besagte Internetadresse ermittelt werden. Insbesondere amerikanische Verleihfirmen seien aber (noch) sehr zurückhaltend. „Schließlich sitzt man mit dem eingeschalteten Handy im Kino. Da haben einige Angst, dass widerrechtlich Mitschnitte gemacht werden“, erläutert Ewert die Zurückhaltung einiger Anbieter. „Ein Anfang ist gemacht. Jetzt es hängt es von der konkreten Nachfrage ab, ob sich das Angebot immer mehr durchsetzt“, zeigt sich Ulrich Weinerth überzeugt.