Michna: Ursachen klären, Lösungen finden!

Der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Beschäftigung hat in seiner gestrigen Sitzung einen umfangreichen Berichtsantrag zum Arbeitsmarkt in Wiesbaden beschlossen. „Es gibt mehr Arbeitslose und gleichzeitig mehr offene Stellen. Das ist erklärungsbedürftig“, begründete der beschäftigungspolitische Sprecher der CDU-Rathausfraktion, Dr. Hans-Achim Michna, den Antrag. „Trotz des Winters herrschen in ganz Deutschland gute Werte bei der Zahl der Beschäftigten und beim Rückgang der Arbeitslosigkeit“, so der Stadtverordnete. „Aber in Wiesbaden ist die  Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vorjahrsmonat wie in den Vormonaten gestiegen. Dieses Mal um 3,1 Prozent.“ Insgesamt seien 11.445 Menschen in Wiesbaden arbeitslos.

„Wiesbaden nimmt hessenweit eine negative Sonderrolle unter den kreisfreien Städten ein“, so der Beschäftigungspolitiker. Die Arbeitslosenquote in Hessen sei im Vergleich zum Vorjahrsmonat landesweit um 3,8 Prozent zurückgegangen. 23 von 26 Kommunen folgen diesem Trend: Angefangen vom Kreis Hersfeld-Rotenburg mit -10,9 Prozent bis zur Stadt Offenbach mit einem Rückgang von -0,7 Prozent. Auch in den anderen kreisfreien Städten in Hessen sei die Arbeitslosenquote erfreulicherweise gesunken: Kassel (-4,9 %), Frankfurt (-5,1 %) und Darmstadt (-3,2 %). Nur in zwei Landkreisen sei die Quote gestiegen: Groß-Gerau (+5,1 %) und Hochtaunuskreis (+5,0 %).

Gleichzeitig melde die Wiesbadener Arbeitsagentur einen Anstieg der freien Stellen um über 30 Prozent. „Wir müssen uns alle fragen, warum die Arbeitslosen in Wiesbaden nicht von der guten Konjunktur profitieren“, so Dr. Hans-Achim Michna, der auch Kreisvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft CDA ist. „Wir müssen die Ursachen kennen, um Lösungsansätze formulieren zu können“, so Dr. Hans-Achim Michna abschließend.