18,6 Mio. EUR – mit dieser Summe unterstützt das Land Hessen die Landeshauptstadt Wiesbaden aus Mitteln des kommunalen Investitionsprogramms des Landes Hessen (KIP II).
„Wieder einmal profitiert auch die Landeshauptstadt Wiesbaden von der Unterstützung des Landes. Das ist gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wichtiger denn je. An Wiesbaden wurde der größte Anteil der insgesamt 161 Mio. EUR ausgezahlt, die zwischen 31 hessischen Kommunen aufgeteilt wurden“, freuen sich die Wiesbadener Landtagsabgeordneten Astrid Wallmann und Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Damit war es möglich, alle gestellten Förderungsanträge der Stadt Wiesbaden positiv zu bescheiden.

„Durch diese Hilfe des Landes kann die Digitalisierung der Wiesbadener Schulen stärker vorangetrieben werden. Die Umsetzung des Digitalpakts steht nun im Fokus der Wiesbadener Schulpolitik. Neben der Ausgabe der 6.165 bestellten iPads sollen an Ostern die ersten Schulen neue Netzwerkverkabelungen erhalten. Auch die ersten 300 von insgesamt 900 bestellten Laptops konnten zwischenzeitlich ausgeliefert werden. Der Rest soll noch in diesem Monat folgen und anschließend an Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden“, führt Claudia Spruch, schulpolitische Sprecherin der CDU-Rathausfraktion, aus.

Für die Umsetzung des aktuell notwendigen Distanzunterrichtes sind verschiedene Videokonferenzsysteme implementiert worden, die den Unterricht zu Hause sinnvoll unterstützen. Fehler werden kontinuierlich vom IT-Support behoben, damit das übergeordnete Ziel – das reibungslose Durchführen von Distanzunterricht – verfolgt werden kann. Mit schneller und effektiver Umsetzung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeit der Landes- und Stadtverwaltung zur Erfüllung des übergeordneten Zieles beigetragen.

Durch die zusätzlich bereit gestellten Fördermittel wird es nun möglich sein, die Anbindung der Schulen sowie die Ausstattung mit flächendeckendem WLAN in den Schulen deutlich zu verbessern, um das Ziel des Landes Hessen - bis August 2021 ein leistungsfähiges Videokonferenzsystem für alle Schulen bereitzustellen - erfüllen zu können. So ist es der Stadt Wiesbaden möglich ihrem Bildungsauftrag auch in Zeiten der Pandemie nachzukommen.

Louise Lydia Wagenbach

louiselydia.wagenbach@wiesbaden.de